Kultur…

Was bedeutet für mich Kultur?

Derzeit besuche ich die HLW in Steyr, im Zweig Kultur- und Kongressmanagement. Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, da mich die verschiedensten Kulturen und das Management in jedem Bereich sehr interessieren. Es gibt viele Kulturen – Essen-, Länder-, Politikkultur, auch Religion gehört für mich dazu… jede Kultur ist anders, aber doch irgendwie gleich, es gibt Streit, Diskussionen und viele Unklarheiten aber auch Liebe und Schönheit.

Ich bin sehr froh hier, in der gfk mein Praktikum absolvieren zu dürfen, denn ich lerne eine Menge und habe zugleich einen Einblick in die Politik, was ich super finde.

Nach meiner Matura habe ich vor, ein Auslandsjahr zu machen, um viele verschiedene Menschen und deren Kulturen kennenzulernen. Mich fasziniert es, gerade in Ländern ohne Reichtum wie sehr die Kultur reich voller Schönheit sein kann. Es gibt viele arme Länder, wo die Kultur das A und O ist – tanzen, singen, lachen, Zusammenhalt und neues entdecken macht sie aus. Viele vergessen jene wichtigen Aspekte im Leben und verbinden Kultur nur mit Arbeit, Politik, Macht und erfolgreich sein.

Von allem etwas – das möchte ich sehen, das möchte ich fühlen und selbst erleben, denn das ist für mich Kultur.