Kulturkarussell zum Thema Arbeit am 19.5.

SX7A6961

Zum dritten Mal drehte sich das Eigenformat der gfk – diesmal rund um das Thema Arbeit. Etliche Kunstschaffende nahmen Gelegenheit und Einladung war, über ihre Arbeitsbedingungen zu sprechen, präsentierten auch künstlerische Positionen zum Thema und wandten sich mit konkreten Fragestellungen auch an jene Gäste, die etwa von GKK, Arbeiterkammer oder Gewerkschaften anwesend waren. Eines wurde an diesem Abend auf alle Fälle deutlich: Es gibt immer noch einen Gap zwischen flexiblen Strukturen – die letztendlich auch von Politik und Wirtschaft gefordert werden und jenen, die Arbeitende schützen und vertreten sollen. Eine Diskussion, die an diesem Abend nicht so schnell abebbte, auch als Moderatorin und Geschäftsführerin der gfk Wiltrud Hackl die „Moderationsschürze“ wieder ablegte. Eine Diskussion, die unbedingt, da waren sich wohl vor allem Kunstschaffende und Kreative einig, unbedingt weiterbetrieben und weitergedacht werden soll.