Happy Her Year | Julia Hartig

Die bereits vierte Ausgabe der Happy Her Year Karte 2017/18 zeigt eine Arbeit der in Wien lebenden, oberösterreichischen Künstlerin Julia Hartig. Es wird eine fotografische Dokumentation ihres Werks teleta_K_t sein, das u.a. im Rahmen des Tanzhafenfestivals 2017 im Lentos Kunstmuseum Linz aufgeführt wurde. Teleta_K_t ist die performative Visualisierung von Beziehungen, Verbindungen, Annäherungs- und Distanzierungsgesten zwischen acht Protagonist_innen, basierend auf dem Theaterstück Gier der britischen Autorin Sarah Kane. Die visuelle Darstellung bedient sich der Form des Fadenspiels Cat´s Cradle (Abnehmspiel). Anstelle der Finger stehen Menschen, die sich verwickeln, verstricken, sich annähern und sich zu distanzieren versuchen.

Mit unserer Neujahrskarte bedanken wir uns bei allen Gästen, Künstlerinnen, Künstlern und Sponsor_innen, die uns das ganze Jahr begleitet und unterstützt haben. Gleichzeitig gibt die Neujahrskarte Gelegenheit, Künstlerinnen Sichtbarkeit und Präsenz zu geben.

Bisherige Künstlerinnen:

2014/15 Evelyn Kuntscher,  „elusory fabric“, Fotografie, Rauminstallation, 2014

2015/16 Therese Eisenmann, „Leben in meiner Hand“, Radierung gedruckt auf Bütten, 2015

2016/17 Katharina Lackner imagine a universe in which to understand anything you’d need to understand everything„, Rauminstallation 2016

2017/18 Julia Hartig – teleta_K_t, Performance, 2016