gfk @ crossing europe

Danke an Festivaldirektorin Christine Dollhofer, die heute Vormittag anlässlich der Programmpressekonferenz des diesjährigen Crossing Europe Filmfestival Linz auch Zeit fand, die gfk als neue Preisgeberin (Social Awareness Award) zu erwähnen. Wir freuen uns und sind stolz, ein kleiner Teil des herausragenden Festivals zu sein!

Mit Crossing Europe Filmfestival Linz kooperieren wir als Gesellschaft für Kulturpolitik OÖ seit drei Jahren, ab heuer allerdings vertieft sich diese Zusammenarbeit: die gfk oö ist nunmehr Preisgeberin und stiftet den CROSSING EUROPE Social Awareness Award – Best Documentary

„Wir sind Christine Dollhofer sehr dankbar, dass sie innerhalb des Crossing Europe Filmfestival Linz durch den Social Awareness Award gesellschaftspolitischen und sozialen Themen einen besonderen Stellenwert gibt. Wir freuen uns, als Preisstifterin das soziale Engagement von Filmschaffenden weiterhin zu würdigen. Kunst- und Kulturschaffende sind schließlich nicht nur oft die ersten, die soziale Veränderungen  – meist Verschlechterungen – sichtbar machen, sondern häufig selbst davon betroffen.“, so Siegbert Janko, stellvertretender gfk-Vorstandsvorsitzender, er wird anlässlich der Preisverleihung auch den Award vergeben.

Auch ich bin überzeugt davon, wie wichtig es ist, in einer Zeit, die zunehmend von Entsolidarisierung geprägt ist und in der Politiker und Politikerinnen sich etwa offen gegen finanzielle und soziale Mindeststandards u.a. für Schutzsuchende aussprechen, Kunstschaffende, die Entwicklungen wie diese aufzeigen, unbedingt vor den Vorhang geholt werden müssen. Deshalb erachte ich diesen Preis für die soziale Dimension eines europäischen Dokumentarfilms neben der filmischen und künstlerischen Relevanz auch aus gesellschafts- und demokratiepolitischer Sicht als so notwendig.

Der Preis wird an einen der neun Dokumentarfilme aus der Sektion CROSSING EUROPE Competition –Documentary mit einer Mindestlänge von 60 Minuten vergeben – gesellschaftspolitische/soziale Relevanz sowie österreichische Erstaufführung und Produktionsjahr 2015/16 vorausgesetzt. Der Preis (5.000,-) geht an die Regisseurin/den Regisseur des prämierten Filmes.

Wie bisher schon präsentiert die gfk den prämierten Film nach dem Festival noch einmal, begleitet von einem Filmgespräch, diesmal am

  1. Juni 2016 / 20.00 / Eintritt frei (Veranstaltungsort: Central, Landstraße 36, Linz).