KunstSTOFF De:Central am 22.4.

Kunststoff

Am 22. April feierte der neue Linzer Kunstpreis KunstSTOFF seine Premiere. Als Kooperationspartnerin dieses vom BSA (Bund Sozialdemokratischer Akademikerinnen und Akademiker) initiierten Kunstpreises war uns vor allem wichtig, auf die Notwendigkeit der Sichtbarkeit von Kunst, aber unbedingt auch auf Produktions- und Arbeitsbedingungen von Kunstschaffenden hinzuweisen, sie zu thematisieren und zu diskutieren. Das ist mit den 34 Einreichungen absolut gelungen – das zeigte auch der Tag der Preisverleihung, die ja gleichzeitig eine „Ein-Tages-Ausstellung“ der 10 von einer Fachjury ausgewählten Arbeiten in der Tabakfabrik war. Es waren etliche wichtige künstlerische Positionen zu sehen, die sich ganz bewusst außerhalb von Verwertungs- und Kommerzialisierungsstrukturen stellen. Über 280 Besucher_innen gratulierten schließlich Siegerin Violeta Ivanova zu ihrer Arbeit „Recommended Daily Allowance (RDA)“.

Fotounterschrift: gfk OÖ Geschäftsführerin Wiltrud Hackl, Künstlerin Violeta Ivanova, BSA OÖ Vorsitzender Christian Forsterleitner und die Konzeptverantwortliche des KunstSTOFF Kerstin Pell